Le Royal au chocolat ou Trianon ist einen Schokokuchen mit einem Dacquoise Biskuitboden, eine knusprige Schichte aus Pralin und Waffeln und eine Mousse au chocolat.
Es ist sehr ähnlich mit dem Entremet au chocolat.
Zutaten für 12 kleine Royals:
Biskuit Dacquoise:
- 6 Eiweiß
- 150g Puderzucker
- 150g Mandelpulver (oder 75g Mandelpulver + 75g Haselnußpulver)
- 20g Zucker
Der Dacquoise Biskuit ist ähnlich mit einem Joconde Biskuit (schmeckt schwerer, Beispiel von Opéra Kuchen) oder eine Génoise (wird beim Weihnachtskuchen oder gerollten Kuchen verwendet).
Croustillant:
- 200g Pralin Schokolade
- 9 Waffeln Gavotte (entspricht 100g)
- 2 Esslöffel Milch
Mousse au chocolat:
- 300g Schokolade
- 9 Eier
- 1 Prise Salz
Alternativ: eine Mousse au chocolat mit Sahne wie beim Entremet au chocolat.
Vorbereiten Sie zuerst den Biskuitboden: Schlagen Sie den Eiweiß im Schnee.
Am Ende fügen Sie den Zucker dazu. Geben Sie den Mandelpulver und Puderzucker durch einen Sieb.
Geben Sie den Eischnee dazu. Fertig ist der Biskuitboden.
Verteilen Sie es mit einem Spritzbeutel in der gewünschte Form auf einen Backblech.
Schieben Sie es im Backofen für 20 Minuten bei 180° (länger falls es nicht durch sein sollte).
Vorbereiten Sie jetzt den Croustillant:
kochen Sie die Pralin Schokolade mit 2 Esslöffel Milch in die Mikrowelle oder in einem Wasserbad. Geben Sie dann die Waffeln dazu.
Verteilen Sie es auf den Biskuitboden und drücken Sie mit einem Stempel.
Lassen Sie 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen.
Vorbereiten Sie zum Schluss die Mousse au chocolat: rühren Sie den Eigelb mit der weiche Schokolade. Geben Sie den Eischnee dazu.
Alternativ können Sie einen Mousse au chocolat mit Sahne vorbereiten: sie ist nicht so fest wie mit diesem Rezept. Schauen Sie beim Entremet au chocolat Rezept. Verteilen Sie nun die Mousse au chocolat auf den Kuchen und lassen Sie mindestens 3 Stunden im Kühlschrank abkühlen.
Es schmeckt am nächsten Tag noch besser.
Streuen Sie Kakaopulver drüber bevor zu servieren oder vorbereiten Sie eine Schokoglasur (92 g Sahne, 92g Schokolade, 46g Zucker, 72g Butter).
Wow sieht das fantastisch aus. Ich liebe Schokolade in allen Variationen, aber das sieht extrem gut aus. Ich fürchte, daß muss ich auch mal ausprobieren 🙂
Gruß,
Jens
Ich habe dieses Rezept nachgebacken. Sehr empfehlenswert, hat viel Spass gemacht und schmack köstlich! Danke für den tollen Blog noch mal:)
Bei mir war der knusprige Aspekt nicht so knusprig. Es kann auch daran liegen, dass der Kuchen zu lange im Kühlschrank lag. Gibt es vielleicht einen kleinen Trick dazu?
VG,
Pauline.
Das ist ein sehr leckeres Rezept und auch noch mit sehr viel Schokolade 🙂 Genau das richtige für mich! Dabei noch eine schöne Tasse Kaffee und man hat einen perfekten Kaffeeklatsch 🙂 Das Rezept scheint auch nicht so schwierig zu sein! Vielen Dank dafür 🙂