Ich war Samstag auf der Schokoladen Messe in Paris. Es gab viele unterschiedliche Aussteller mit leckeren Schokosorten zum probieren: pâte à tartiner (wie Nutella), Schokoladentaffel, Mousse au chocolat, heiße Schokolade, Likör mit Schokolade, Wein mit Schokolade, Lebkuchen, Foie gras (Entenleber mit Schokolade), Gewürze, trockene Früchte.

Eintritt der Schoko-Messe

Am Eintritt, gab es eine riesige Skulptur von einem “Ourson en guimauve” (Bär aus Schaumzucker, sehr bekannt in Frankreich). Es hat mit den Gummibärchen von Haribo nix zu tun… Es schmeckt sehr gut. Ich habe es sehr oft gegessen als ich jünger war.

Es gab auch mehrere Schokobrunnen, leider konnte man es auch nicht essen.. schade

Sehr original hier (recht): heiße Schokolade schnell gemacht: einfach das Holzstäbchen mit dem gewünschten Geschmack in heißer Milch umrühren und fertig.

Hier (linke Bild) sind es Mandeln mit Zucker und Schokolade. Sie sind knackig und lecker. Daneben, konnte man frisch gemachte Pralinen verkosten oder eine Schoko-Massage genießen.

Überall waren Schokoladen Skulpturen verteilt. Es hat mich gewundert dass sie nicht geschmolzen sind denn es war extrem warm in der Halle. Man hat uns gesagt dass diese Schokoladen nicht essbar sein sollen.

Um 17h gab es eine “Défilé de Mode” mit Kleider aus Schokolade oder nur teilweise mit Schokolade. Es waren so viele Leute da dass wir kaum etwas gesehen haben. Zum Glück konnte man später die Kleider aus der Modenschau näher betrachten.

Ich habe ein paar Schoko-Spezialitäten gekauft: einen Schokolikör (Likör de Genièvre 17%, Crème Fraîche und Schokolade), Eglantine aus Marseille (Mandeltteig mit Schokolade) und eine Nuss-Schokocreme zum streichen.

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *