Es ist bald wieder Weihnachten! Ich habe ein paar neue Pralinen Sorten ausprobiert bzw vorbereitet. Heute eine Variante mit einer Ganache aus Schokolade und Kaffee. Sehr sehr lecker! Ich liebe diese Kombination 🙂

Pralinen Chocolat Café 4

Zutaten für 30 Pralinen:

  • 300g Kuvertüre (zum temperieren)
  • 100g Schokolade (für die Füllung)
  • 50g Sahne (bis 70g wenn man es gerne flüßig statt fest hätte)
  • 20g Butter
  • 1/2 Tasse Espresso

Vorbereiten Sie zuerst die Schokoschalen: temperieren Sie die Kuvertüre damit es die perfekte Konsistenz bekommt und schön knackig glänzend wird.

Erhitzen Sie die Kuvertüre mit einem Wasserbad (Schale auf einen Topf heißes Wasser) bis maximal 50°. Kühlen Sie es dann auf 28° runter – dafür lege ich die Schale in eine größere Schale die kaltes Wasser enthält. Danach erhitzen Sie wieder langsam die Schokolade auf 32°.

Nach diesem Schritt ist die Schokolade bereit in der Form (Silikon oder Hohlenkörperform) gegossen zu werden. Nehmen Sie dafür eine Kelle. Halten Sie dann die Form über die Schale damit die überflüßige Schokolade runter tropfen kann. Benutzen Sie einen Spachtel um die Oberfläche der Silikonform von Schokolade zu befreien – dies hilft auch die Pralinen von einander zu trennen. Lassen Sie 1h bei Zimmertemperatur fest werden.

Währenddessen vorbereiten Sie die Schoko-Füllung: erhitzen Sie die Schokolade, mischen Sie es mit der Sahne, die Butter und den Espresso.

Spritzen Sie dann die Füllung in den festen Schalen. Sie können sie auch sofort verschließen mit dem Rest der Kuvertüre. lassen Sie wieder fest werden – sollte weniger als 1h dauern. Drücken/Klopfen Sie vorsichtig die Pralinen aus der Form raus.

Legen Sie Espressobohnen als Deko oben drauf (sie werden mit etwas Kuvertüre befestigt)

Bon appetit!

Pralinen Chocolat Café Pralinen Chocolat Café 5

2 Comments on Pralinen – Chocolat Café

Einen Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *