Für die Liebhaber von meiner Zitronentarte, habe ich diesmal Zitrone Macarons ausprobiert.
Zutaten für 25 Macarons au citron:
Schalen:
- 2 Eiweiß im Schnee schlagen
- Lebensmittelfarbe gelb (1 Tüte=4g=1 Esslöffel)
- 1 Esslöffel Zitronensaft
- 62g Mandelpulver
- 100g Puderzucker
- 15g Zucker
Füllung:
- 2 Eier
- 50g Zucker Rohrzucker
- 1 Teelöffel Maisstärke
- Saft von 2 Zitronen
Vorbereiten Sie die Macarons Schalen: mischen Sie das Mandelpulver mit dem Puderzucker. Sie können hier ein Sieb dafür benutzen.
Schlagen Sie den Eiweiß im Schnee. Kurz zum Ende, geben sie 15g Zucker dazu. Geben Sie die gelbe Farbe und den Zitronensaft dazu.
![]() |
![]() |
Fügen Sie den Eiweiß zu der erste Mischung und rühren Sie. Verteilen Sie diese Zitronencreme auf einen Backblech. Nutzen Sie dafür einen Spritzbeutel. Lassen Sie die Macarons 30 Minuten einfach so liegen. Es muß sich eine leichte Kruste formen. Schieben Sie sie dann im Backofen 12 Minuten lang bei 150°C.
Holen Sie die Macarons dann raus. Lassen Sie sie kurz abkühlen und fügen Sie ein bisschen Wasser zwischen den Backblech und den Backpapier. Dies wird Ihnen helfen die Macarons vom Backpapier zu entfernen ohne dass sie kaputt gehen. (Falls Sie eine Silikonbackform benutzen, entfernen Sie einfach so die Schalen und lassen Sie sie auf einen Teller abkühlen.)
Lassen Sie sie dann auf der Rückseite auf einen sauberen Backblech trocknen.
Vorbereiten Sie jetzt die Zitronenfüllung (Lemon Curd):
Mischen Sie die Eier, den Zucker, die Maisstärke. Fügen Sie den Zitronensaft dazu und kochen Sie alles in einem Topf 5 bis 7 Minuten. Rühren Sie ständig bis die Mischung dick wird. Lassen Sie abkühlen.
![]() |
![]() |
![]() |
Verteilen Sie die gekühle Füllung auf die gekühlte Schalen.
Fertig sind die Macarons au citron!
Guten Appetit!