Die Mayonnaise ist eigentlich sehr einfach zu vorbereiten. Das Basis Rezept wird mit Eigelb, Öl, Salz und Pfeffer gemacht. Eine bekannte Variante enthält Senf. Man kann auch Zitrone rein tun.
Ich habe das Rezept mit 2 Eigelb ausprobiert, allerdings ergibt es eine große Menge Mayonnaise (für mindestens 8 Personen).
Stellen Sie alle Zutaten vorher im Kühlschrank. Es ist wichtig dass alle Zutaten die selbe Temperatur haben.
Hier sind die Zutaten für 4 Personen:
- 1 Eigelb
- 1 Teelöffel scharfer Senf
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Pfeffer
- 100ml Sonnenblumenöl (man kann auch Olivenöl verwenden, der Geschmack ist dann anders)
Mischen Sie in einem Topf das Eigelb mit dem Senf, dem Salz und dem Pfeffer. Rühren 1 Minute lang mit einem elektrischen Handrührer. (Man kann es auch per Hand mit einem Schneebesen schlagen)
![]() |
![]() |
![]() |
Fügen Sie dann ein bisschen Sonnenblumenöl dazu und rühren Sie weiter. Als die Konsistenz sich verändert, fügen das restliche Öl langsam weiter.
Je länger Sie rühren desto fester wird die Mayonnaise. Sie sollten entscheiden wie fest Sie die Mayonnaise haben wollen.
Genießen Sie gleich die Mayonnaise mit einem kalten Hähnchen oder kalten gekochten Eier oder stellen Sie sie davor nochmal im Kühlschrank um sie richtig kalt genießen zu können.
Achtung die Mayonnaie “faite Maison” (selbstgemacht) hält sich nicht lang und sollte lieber am selben Tag gegessen werden.
Viel Spaß!