Tarte tomate moutarde.
Zutaten für 4 Personen:
- Blätterteig
- 4-5 Tomaten
- Senf
- Geriebener Emmental (nicht pflicht)
- Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Kräuter der Provence
Dieses Rezept ist ganz einfach: legen Sie den Blätterteig in der Tarte-Form. Verteilen Sie den Senf auf den ganzen Teig mit einem Esslöffel. Wenn Sie es mögen, können Sie dann Emmental noch dazu geben. Schneiden Sie die Tomaten in Scheiben. Legen Sie die Scheiben auf den Senf.
Zum Schluss, gießen Sie ein bisschen Olivenöl drauf und geben Sie Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence dazu.
Schieben Sie 30 Minuten im Backofen bei 200°. Diese Tarte gilt als Vorspeise und muss kalt gegessen werden.
Es kann sein dass den Blätterteig unten nicht richtig durch wird. Vielleicht könnte man probieren es vorher zu backen. Falls Sie einen Tipp haben, möchte ich gerne wissen.
Guten Appetit!
Hi,
das Rezept ist super lecker und ist mit Fleur de Sel und grob gestossenem Langpfeffer eine Bombe. Vielen Dank.
Das Problem des Durchsuppens des Teiges löse ich per Vorbacken des Teiges indem ich Linsen auflege, so dass er nicht steigen kann. 10 Minuten reichen dann schon. Danach Linsen runter, Belag drauf und fertigbacken.
Schönen Gruß
Corn
Man kann statt der Linsen auch einen Teller nehmen
Bonsoir Elodie,
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich probiere es gerade aus. Blätterteig backe ich bei 220° vor (ca. 15 min.), bis er etwas goldfarben geworden ist. Dabei kommt den Teig hoch. Danach hol ich ihn aus dem Ofen und mach ich ihn mit der Gabel „kaputt“. Sieht man später auch nicht. Anschließend kommen die Zutaten drauf und ab damit in den Ofen. Das klappt auch wunderbar mit der normannischen Apfeltarte.
À bientôt et joyeux Noël
Sebastian