- Quiche Lorraine ist eine salzige Tarte, die aus der Region Lorraine kommt. Es besteht aus Schinkenwürfel und Käse. man isst es als Vorspeise oder Hauptspeise.
Zutaten für eine Quiche Lorraine von 30 cm :
- 5 Eier
- Salz, Pfeffer (auch Muskatnuss wenn erwünscht)
- 187g Crème fraîche
- 112 ml Milch
- geriebener Emmental oder Comté
- 100g Speck oder Schinkenwürfel
Wer eine saftigere Variante möchte, hier ist das Rezept meiner Schwägerin:
- 4 Eier
- Salz und Pfeffer
- 250 ml Crème fraîche
- 250 ml Milch
- geriebener Emmental
- 100g Speck
- 100g Schinkenwürfel
Mischen Sie in einer Schüssel die Eier mit der Crème fraîche, Salz, Pfeffer und Muskatnuss. Geben Sie ein bisschen Milch dazu um die Präparation (Meurotte genannt) heller zu bekommen. Man muß wie bei einer Omelette vorgehen. Zum Schluss geben Sie 2 Hände von geriebenen Emmental dazu.
Vorbereiten Sie einen Mürbeteig. Rollen Sie den Teig in einer geölte Tortenform aus. Stechen Sie den Teig mit einer Gabel ein (so wird der Mürbeteig nicht aufgehen). Backen Sie den Teig blind 20 Minuten bei 180°.
Kochen Sie kurz die Speckwürfel in einer Pfanne und legen Sie sie dann auf den Teig. Gießen Sie die Präparation drauf, verteilen Sie wieder ein bisschen geriebenen Emmental und schieben Sie die Quiche in Backofen für 30 Minuten lang bei 180°.
Essen Sie es warm mit einem frischen Salat.
Wir haben gerade Deine Quiche vemacht und sie war sehr sehr lecker! Bisher hatten wir nur ein Rezept aus einem klassisch deutschen Kochbuch, Dein Rezept war aber vielvirl besser! Sehr lecker 🙂
Gruss,
Jens
Hi Jens, es freut mich sehr dass meine Rezepte dir immer wieder schmecken! 🙂 vielen lieben Dank!!
Ein schöner Beitrag. Und wie immer extrem leckere Fotos, yummi!
Dabei bekommt man direkt Hinger auf Französich